Freitag, 1. November 2013

Die Gewöhnung an die Wasserreize

"Unter psychologischen Gesichtspunkten dient die Gewöhnung an die "Wasserreize" dem Ausschalten von unerwünschten Orientierungsreaktionen, die anfangs entweder zu mehreren gleichzeitig auftreten oder als existenzsichernde, bedingte Reflexe ein motorisches Verhalten bewirken, das extrem wasserunangepasst und schwimmungünstig ist.......


.....Der sogenannten Kopfstellreflex, der zudem noch die Atmung sichert, stört die waagrechte Körperlage während des Schwebens, Gleitens und Schwimmens bis zum Hinstellenmüssen. Schon hier zeigt sich, welche Bedeutung der Kopfsteuerung für wasserangepasstes Verhalten zukommt.

Durch Spielen zur Habituation!  Der Wassergeöhnung kommt nur die Aufgabe zu, durch die Verlagerung gekonnter Bewegungsabläufe, sowie beliebter Spiele vom Land ins Wasser die unangenehmen Empfindungen des Wasseraufenthaltes zu neutralisieren. Die Freude an den bekannten Übungen lenkt solange von den unangenehmen Seiten des Wassers ab,bis die "Wasserreize" verflachen und die Reizschwelle nicht mehr erreichen (Habituation) ...."

Quelle:  Wilke / Daniel: Schwimmen. Limpert-Verlag 2007 


Jörg Linder - Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention - Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Rastatt, Karlsruhe, Offenburg, Nordschwarzwald

 

Personal Training und Kleingruppentraining: für Erwachsene und Kinder / Termine nach Vereinbarung / Trainingsort nach Vereinbarung / Schwimmen z.B. in: Bühl / Rastatt / Baden-Baden / Karlsruhe. 

—————————————————————
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Facebook: https://www.facebook.com/joerglinderaktivtraining
Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
—————————————————–

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen